Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
* erforderlich

Ihr Anliegen

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Bitte wählen Sie einen Empfänger aus.

Nachricht senden

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Hallenplan

Bitte wählen Sie einen Stand aus.

Link teilen

Empfehlen

Weiterempfehlen von Koll-Saunabau.de Inh. Dirk Koll

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

Bitte geben Sie einen gültigen Empfänger an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
* erforderlich
Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Ausstellerinformationen

Adresse

Rottmannstraße 5 / Rückgebäude
80333 München
Deutschland
Google Maps

Kontakt

Social Media Links

Unternehmensprofil

50 er Jahre Nach dem Besuch der Volksschule in Delbrück absolvierte Willy Koll seine Ausbildung als Zimmermann im Nachbarort Elsen. Anschließend arbeitete er als Geselle in den unterschiedlichsten Zimmereien in der Region Paderborn und ging anschließend zur Meisterschule.

1965 Kauf eines Grundstückes an der Rietberger Str. / Bundesstr. 64 und spätere Errichtung einer Betriebstätte, die bis heute noch an der selben Stelle ist.

1970 Bau eines Wohnhauses direkt auf dem Betriebsgelände. Erweiteiterung des Sortimentes um Jägerzäune, Sauna, Bauelemente, Markisen, Heizkörperverkleidungen

1975 Umbau eines Teiles der Betriebsstätte zu einer Ausstellung für Sauna , Solarien , Schwimmbad , Fitness und Badmöbel. Die Eröffnung der Saunaausstellung erfolgte zum 15-jährigen Bestehen von Koll. Geburt des 3. Sohnes Henry Koll

1980 Verstärkte Ausrichtung zum Saunabau und Schwimmbadbau. Gestaltung des Ausstellungsplatzes mit Gartenhäuser und Außensauna, welcher unmittelbar an der Bundesstr. 64 liegt. Großer Tag der offenen Tür zum 20-jährigen Bestehen von Koll.

1983 Erfolgreicher Testlauf der Kombinationsöfen für Sauna und Biodampfbad kombiniert. Einbau des ersten Kombinationsofen in einer gewerblich genutzten Saunakabine.

1985 Nach 2 Jahren sehr gut verlaufender Einführung des Biodampfbades, wird zum 25-Jährigen Jubiläum eine verstärkte Marketingoffensive für das Biodampfbad gestartet. Koll Sauna und Biodampfbad kombiniert ist nicht mehr aufzuhalten

1987 Übernahme und Modernisierung eines Sonnenstudio in Delbrück an der Langen Str. 32

1988 Es folgten Münz-Sonnenstudios in Wewer , Wewelsburg , Warstein , usw.

1991 Eröffnung eines Sonnenstudio in Lippstadt in Verbindung eines Einzelhandelsgeschäftes für exclusive Geschenkartikel. Zum Test neuer Märkte für die Koll Sauna besucht Dirk Koll im Oktober die "Leisure Industry Week" in Birmingham/ England mit einer Smart-Sauna, welche auf engsten Raum auch in Badezimmern eingebaut werden kann und mit normalen Strom zu betreiben ist. Der Grund dieser kleinen Sauna lag darin, dass das Stromnetz in England nur sehr dürftig war, ferner sollte die Sauna incl. Messestand in einen Transporter passen, um Kosten und Formalitäten an der Grenze minimal zu halten.

1993 Neben seinen vielfältigen Aufgaben im elterlichen und eigenen Betrieb, absolviert Dirk Koll eine Ausbildung zum Rettungssanitäter beim Deutschen Roten Kreuz, dem er schon seit 1975 (Jugendrotkreuz) angehört. Als ehrenamtlicher Rettungssanitäter ist er auf verschiedenen Rettungswachen im Kreis Paderborn tätig. Da die Stadt Delbrück über nur einen Rettungswagen verfügt, wird Dirk Koll als Mitglied einer SEG (Schnelleinsatzgruppe) in den Folgejahren teils mehrfach wöchentlich zur Besetzung eines 2. Rettungswagen per Funkmeldeempfänger eingesetzt.

2000 Große Feier zum 40-Jährigen Jubiläum von Koll

April 2002 Gründung eines Unternehmen von Jan Koll zur Vermarktung von Schwimmbäder über ein Internetportal.

August 2002 Eine ohnehin geplante Neuordnung der Unternehmen wurde nun erforderlich. Die Konzentration auf die Kernbereich war unumgänglich. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde das Sägewerk und die Zimmerei geschlossen. Der Schwimmbadbau und der Markisenbereich (Sonnenschutz) wurde in dem Unternehmen von Jan Koll integriert. Der Saunabau und das Personal vom Sägewerk und Zimmerei, wurde in das Unternehmen von Dirk Koll integriert. Ferner wurden die Niederlassung Berlin und München in das Unternehmen von Dirk Koll integriert.

Nov 2003 Unabhängig von den Umstrukturierungen, ist die Entwicklung neuer Produkte ein ureigenes Interesse von Dirk Koll. So haben wir anlässlich der Heim und Handwerk unseren neuen Kolldarium Unterbank Kombiofen für unsere kleine Bad-Sauna der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Dank AutoCAD und den jahrelangen Erfahrungen im Saunaofenbau reichte die Entwicklungs- und Probezeit von 1,5 Jahren aus.

20.05.2010 50 jähriges Jubiläum Koll seit der Firmengründung durch Willy Koll
 

Ansprechpartner/in

Marken

  • Kolldarium (Sauna und Biodampfbad kombiniert)

    Kolldarium (Sauna und Biodampfbad kombiniert)

  • Koll-Sauna ... die europäische Saunamarke

    Koll-Sauna ... die europäische Saunamarke

  • Kolltrol ... die Steuerungstechnik aus dem Hause Koll

    Kolltrol ... die Steuerungstechnik aus dem Hause Koll

  • Koll-Vital-Color-Sonne ... die dimmbare Farblichttherapie

    Koll-Vital-Color-Sonne ... die dimmbare Farblichttherapie